Willkommen

Welcome, bienvenue, bienvenido, hartelijk welkom, Hos geldiniz, n'dalu,....

weiter lesen...

Formulare

Hier findet Ihr verschiedene Formulare z.B. Aufnahmeantrag, Objektnutzung oder Nennformulare...

Formulare

Voltis: Neues Jahr - neuer Schwung

Die Voltigierer aus dem Reitklub „Frei Tempo“ Kirchhatten haben allen Grund zur Freude. Seit kurzem steht den Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren ein neuer hochmoderner Voltigiergurt für ihr Training zur Verfügung. Dieser war notwendig geworden, da sich die leistungsstärkste Gruppe für die kommende Saison 2018 vorgenommen hat, den Sprung vom Breitensport in den Leistungssport zu schaffen. Gefordert ist hier, neben einem Pflichtteil im Galopp, auch eine von den Voltigierern frei gestaltete Kür auf dem galoppierenden Pferd, bei der bis zu zwei Voltigierer gleichzeitig auf dem Pferd sein dürfen. Wichtig dabei eine Ausrüstung, die den Voltigierern viel Halt und damit Sicherheit auf dem Pferd bietet und gleichzeitig das Pferd schont und entlastet. Ein solcher Gurt war der ganz große Wunsch der Mädchen.

 

Da dieser wie erwartend nicht billig ist, standen Trainier und der Vorstand des Reitklubs vor einem Problem. Wie das nötige Geld aufbringen?? Es wurde viel gerätselt, geplant und beratschlagt und dann schließlich die Sache angepackt. Eine Finanzierung mithilfe der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sollte es werden. Diese bezuschusst in ihrem Programm „Sport vor Ort“ kleinere Projekte mit bis zu 50% der Anschaffungssumme, die anderen 50% müssen vom jeweiligen Antragssteller selbst übernommen werden. Die ganz große Geldsorge war also verschwunden. Doch noch immer stand eine Summe im Raum, die vom Verein nicht „mal eben so“ aufgebracht werden konnte.

Und so kamen die Voltigierer selbst ins Spiel. Gemeinsam mit allen Gruppen wurde für einen kleinen Weihnachtsbasar gebastelt und Spenden von Eltern und Großeltern eingetrieben. Am Ende war nur noch eine kleine Summe über, die der Vorstand gerne in die stetig wachsende Voltiabteilung investiert. „Wir sind mächtig stolz auf unsere Jugendlichen, eine solch hohe Summe selbst aufzubringen, ist bei weitem nicht selbstverständlich“, so Jugendwartin Manuela Heick bei der vor kurzen stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Vereins.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmal an die Niedersächsiche Lotto-Sport-Stiftung, alle Eltern und Großeltern für ihre Spenden und an alle, die beim Weihnachtsreiten für unsere Jugendlichen beim Basar eingekauft oder gespendet haben.

 

Die 4 Gruppen trainieren fleißig an ihren teilweise neuen Leistungsklassen. Kirchhatten 1 wird in der Saison 2018 als A-Gruppe unterwegs sein. Das ist total aufregend und sehr neu für uns alle!! Unser Verein hatte noch nie eine höhere Voltigruppe als die aktuellen N-Gruppen (davor E, davor auch N). Wir sind sehr sehr gespannt wie das so alles wird. Die zweite Gruppe des Vereins, Kirchhatten 2, wird im nächsten Jahr die Leistuungsklasse Schritt/Schritt verlassen und als Kombi-Gruppe auf Turnieren angreifen. Und die Gruppe Kirchhatten 3 wird weiterhin als Mini-Schritt-Gruppe starten, jedoch sehr wahrscheinlich auf mehr Turnieren als nur dem eigenen. Unsere Mini-Mini-Gruppe Kirrchhatten 4 bleibt auch weiterhin eine Spiel- und Einsteiger-Gruppe. Sie starten wieder auf unserem eigenen Voltiturnier in dem Wettwerb „Mein erstes Turnier“ in dem keine Noten vergeben werden.

Kontakt

Reitklub Frei Tempo e.V.

Schmeder Weg 7
26209 Hatten - Schmede

Tel. 04482 927184
Email Vorstand

Boxenstopp

Im Schmeder Boxenstopp trifft man sich, hier tauschen Reiterfreunde Wissen und Erfahrungen aus, oder man schnackt einfach nur über die Pferdewelt und umzu...

Weiter lesen...

Social Media

FacebookTwitterGoogle BookmarksPinterest