Am 29.02.2016 hatte der Reitverein „Frei Tempo“ Kirchhatten zur diesjährigen Vollversammlung ins Deutsche Haus geladen. Als Hauptprogrammpunkt standen dieses Jahr die Neuwahlen des Vorstandes an. Neu ins Amt gewählt wurden der erste Vorsitzende Carsten Röhring, Kassenwartin Henrike Rogge, Jugendwartin Manuela Heick nebst Stellvertreterin Ann-Christin Gickel und als weiteres Mitglied Petra Schlag. Im Amt bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Joachim Gickel, Schriftführerin Sarah Brandt und Sportwartin Silvia Steinbeck.

Bei den Schulpferden bekommt Melanie Kehl nun Unterstützung von Anke Rasch und bei den Kassenprüfern wurde Carola Sparke neben Karin Harms gewählt. Neues Mitglied im Ehrenrat wird René Kay, er löst Heiner Bischoff als langjähriges Ehrenratsmitglied ab.
Ein weiterer wichtiger Punkt war der Beschluss, die Beiträge und Gebühren zu ändern. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erfolgt erst im nächsten Jahr, die Gebühren für die Nutzung der Reitanlage sollen jedoch schon zum 01.06.2016 angehoben werden
Für das Jahr 2016 wurden folgende Termine bekannt gegeben:  am 30.04.16 ist Maibaum setzen beim Deutschen Haus, unser Vereinsturnier findet am 16.05.16 statt, die Ferienpassaktion ist am 30.06.16 und das Jugendwochenende am 13./14.08.16, am 25.09.16 soll die Erntekrone eingeholt werden. Den Jahresabschluss bilden die Herbstjagd am 29. 10.16 sowie das Weihnachtsreiten am 18.12.16.